Die Akku Lebensdauer

Die Akku Lebensdauer

Auf der Suche nach Informationen über Akku Lebensdauer? Auf dieser Seite finden sie interessantes zum Thema Lebensdauer von Akkus.

Die Lebensdauer der verschiedenen Akkutypen

Infosymbol Icon zum ThemaAkku LebensdauerOft stellt sich den Nutzer die Frage nach der Akku Lebensdauer seines neu erworbenen Energiespeichers. Auch im Vorfeld einer Anschaffung ist oft ein Auswahlkriterium die Akku Lebensdauer mitentscheidend ob ein bestimmter Akkutyp angeschafft werden soll oder nicht (wenn man überhaupt die Wahl zwischen verschiedenen Akkutypen hat). In diesem Artikel soll versucht werden einen Überblick über die verschiedenen Akkutypen und deren Akku Lebensdauer zu bieten. Es werden hier keine Tipps und Tricks zur Verlängerung der Akku Lebensdauer oder zur Akkupflege zu finden sein. Dafür gibt es hier einen ausführlichen Artikel: Akkupflege


Eine generelle Aussage über eine Akku Lebensdauer zu machen ist gar nicht so einfach, bzw. oft eigentlich unmöglich. Zerstörte Akkus - AkkulebensdauerViele Äußere Faktoren spielen für die Lebensdauer eines Akkus eine entscheidende Rolle. So sind viele Akkutypen empfindlich gegen Überhitzung oder zu große Kälte. Auch ein häufiges Argument für einen frühen Akkutod ist das Überladen, Kurzschließen oder Tiefentladen eines Akkus. Kaum ein Akkutyp ist hiergegen resistent und kann damit auftrumpfen, dass seine Akku Lebensdauer nicht durch diese Faktoren verkürzt wird. Im Folgenden werden wir die gängigsten Akkutypen jede für sich betrachten und individuell eine Aussage zur Akku Lebensdauer treffen. Die Angegebenen Ladezyklen beziehen sich immer auf einen idealen Umgang und ggf. Pflege der Akkus. Diese Akku Lebensdauer wird in der Praxis häufig nicht erreicht. Am Schluss des Artikels findet sich noch einmal eine Tabelle zur besseren Übersicht.

Die Lebensdauer bezieht sich immer auf eine Restkapazität von mindestens 80% nach der angegebenen Anzahl an Ladezyklen. Das heißt also, dass ein Akku nicht unbedingt defekt ist wenn er die angegebenen Ladezyklen erreicht hat, sondern dass der Akku bis zu diesem Punkt noch mindestens 80% seiner Kapazität haben muss um nicht als defekt zu gelten.
Die Akku Lebensdauer wird in aller Regel weniger in Zeit (Jahren) gemessen als vielmehr oft in Lade- und Entladezyklen des Akkus angegeben. Diese Form der Messung der Akku Lebensdauer ist sicherlich auch sinnvoller, da so der wichtige Faktor der Nutzungshäufigkeit mit in die Messung einbezogen werden kann.


Lebensdauer Blei Gel Akku

Uhrsymbol Icon zum ThemaAkku LebensdauerBlei Gel Akkus finden sich häufig in Motorrädern als Starterbatterie, elektrischen Rollstühlen oder Elektro Gabelstaplern. Von Herstellerseite wird hier oft eine Lebensdauer von 400-600 Ladezyklen angegeben. (damit sind übrigens Vollzyklen gemeint, also bis zu 600x eine komplette Ladung). In der Praxis sind das in etwa 5-8 Jahre wenn’s gut läuft auch bis zu 10 Jahre Akku Lebensdauer.


Lebensdauer Blei Säure Akku

Uhrsymbol Icon zum ThemaLebensdauer von AkkusBlei Säure Akkus (häufig Kfz Starterbatterien) haben je nach Qualität und Beanspruchung der Batterie eine Akku Lebensdauer von etwa 300 – 500 Vollladezyklen und halten damit etwas weniger lange durch wie oben genannte Blei Gel Akkus. Das entspricht in der Praxis etwa 4-6 Jahren Lebensdauer des Akku.


Lebensdauer NiCd Akku

Uhrsymbol Icon zum ThemaAkku LebensdauerDer Nickel Cadmium Akku war bis in die 90er Jahre sehr weit verbreitet als Batterieersatz in vielen Elektrogeräten wie Handys, Spielzeug oder Taschenlampen. Im Laufe der letzten Jahre wurde der NiCd Akku immer mehr von NiMH und Li Ion Akkus verdrängt, da diese Akkutypen ohne schädliches Cadmium auskommen. Ältere NiCD Akkus hatten das Memoryeffekt Problem bei dem bei nicht vollständiger Entladung des Akkus, die effektive Kapazität immer weiter sank. Heutige NiCd Akkus haben diesen Effekt so gut wie nicht mehr. Hersteller geben die Akku Lebensdauer recht grob zwischen etwa 800 und 1500 Ladezyklen an. Wobei hier wohl eher der untere Wert bei Idealbedingungen realistisch ist. Wobei das immer noch etwa 15 Jahre und mehr (bei wöchentlicher Ladung) bei entsprechender Pflege sind.


Lebensdauer NiMH Akku

Uhrsymbol Icon zum ThemaLebensdauer von AkkusEiner der zur Zeit am weitesten verbreiteten Akkutypen ist der Nickel Metallhydrid Akku. Er hat mehr oder weniger den NiCd Akku in allen Bereichen der Consumer Elektronik abgelöst. Die Lebensdauer der NiMH Akkus ist allerdings um einiges geringer als die der NiCd Akkus. So geht man von etwa 350 bis 500 Ladezyklen aus. Das entspricht wieder bei einer wöchentlichen Ladung etwa 7-10 Jahre. Wobei auch hier wieder eher der untere Wert als realistisch angesehen werden kann.


Lebensdauer Lithium Ionen Akku

Uhrsymbol Icon zum ThemaAkku LebensdauerDer Li Ionen Akku ist seit etwa 10 Jahren (Stand 2010) auf dem Markt erhältlich und hat dem NiMH Akku vor allem im Bereich von Handys und Notebooks schon länger den Rang abgelaufen. Er hat eine hohe Energiedichte und ist dadurch bei gleicher Baugröße Leistungsstärker. Als Akku Lebensdauer für Li Ionen Akkus geht man von etwa 500 – 800 Ladezyklen aus. Also wiederum bei wöchentlicher Ladung etwa 10-15 Jahre unter Idealbedingungen. In der Praxis wird häufig eine wesentlich kürzere Lebenszeit von 2-5 Jahren realistisch sein.


Lebensdauer Lithium Polymer Akku

Uhrsymbol Icon zum ThemaLebensdauer von AkkusDer LiPo Akku ist im Prinzip eine Weiterentwicklung auf Basis des Li Ionen Akkus. Aufgrund seines Aufbaus kann er sehr flexible Formen annehmen und besitzt eine hohe Leistungsdichte. LiPo Akkus finden sich heutzutage ebenfalls häufig in Notebooks und vermehrt auch in Handys. Ihre Lebensdauer ist allerdings nicht so hoch wie bei herkömmlichen Li Ionen Akkus. So wird diese mit etwa 300 – 500 Ladezyklen angegeben. Also wieder im Idealfall etwa 7-10 Jahre bei wöchentlicher Ladung.


Übersicht über die Akku Lebensdauer gemessen in Ladezyklen und Jahren
Akkutyp Ladezyklen des Akkus Akku Lebensdauer in Jahren
Blei gel Akku 400-600 Vollzyklen 5-8 Jahre
Blei Säure Akku 300-500 Vollzyklen 4-6 Jahre
NiCd Akku 800-1500 Ladezyklen 15 Jahre+
NiMH Akku 350-500 Ladezyklen 7-10 Jahre
Li Ion Akku 500-800 Ladezyklen 10-15 Jahre
LiPo Akku 300-500 Ladezyklen 7-10 Jahre
NiFe Akku 3000+ Ladezyklen 20-60 Jahre

Alle Werte in der Tabelle beziehen sich auf einen bestimmungsgemäßen Umgang unter idealen Bedingungen. Das heißt, die "realen" Werte beim Gebrauch können zum Teil erheblich abweichen.